Historie


Die Erforschung der Baier´schen Familiengeschichte reicht urkundlich belegbar bis ins Jahr 1774 zurück. Damals wurde der Urahn Georg Baier in Schwarzenfeld bei Amberg in der Oberpfalz geboren. Die Heirat des Königlichen Wegmachers mit Magdalena, geb. Wagner im Jahr 1795 ist urkundlich erforscht.

Die spätere Großfamilie begann mit zunächst einem Nachkommen, Leonard Georg, der im Jahr 1796 das Licht der Welt erblickte. Auch er war Königlicher Wegmacher und ehelichte 1828 die Schreiberstochter Elisabeth Zweck. Damals war mein Alt-Großvater Tobias bereits 10 Jahre alt - man stelle sich vor, er war unehelich geboren ! Er bekam noch vier Geschwister: Lorenz (auch er kam vor der Eheschließung zur Welt), Elisabeth, Anne und Wolfgang.

Lediglich von Tobias ist bekannt, daß er sich verheiratete und Kinder hatte. Tobias war ebenso wie seine Vorfahren Wegmacher in Schwarzenfeld und kam als Gütler nach Gärbershof (ebenfalls bei Amberg). Fünf seiner sechs Kinder starben schon im Kindbett oder in sehr jungen Jahren.

Nur Johann Baptist - wieder ein Wegmacher - überlebte die sicher schwere Kindheit und heiratete 1871 die Wegmacherstochter Katharina Ruppert, die ihm die Kinder Johann-Georg, Anna-Katharina, Maria Anna und Johann-Heinrich gebar. Anna Katharina ist mir ihrem Mann Frank Eidel nach Amerika ausgewandert. Maria Anna verstarb mit 39 Jahren, Johann-Heinrich mit etwa 65 Jahren. Von ihnen sind keine Nachfahren bekannt.

Der Erstgeborene - Johann-Georg - kam im sog. Schneiderhof in Gärbershof Nr. 7 bei Amberg zur Welt. Gärbershof ist heute ein Stadtteil von Amberg. Jetziger Besitzer des Schneiderhofes ist die Familie Weiss aus Gailoh, davor gehörte er einer Familie Lautenschlager aus Wolfsbach bei Ensdorf an der Vils. Diese haben wahrscheinlich das Anwesen (Kleinbauernhof) - früher sagte man zu einem Kleinbauern auch Gütler - von Johann-Baptist erworben. Hauptberuflich war mein Urgroßvater Johann-Baptist Amtsbote und Wegmacher. Später war er Maurer und brachte es bis zum Polier.

Michael Baier