Der Name


Entstehung unseres Namens

Es ist schon ein schwieriges Unterfangen, Ursprung und Deutung eines Familiennamens zu erkunden. Bei Nachforschungen vor Ort in Schwarzenfeld bei Amberg nach Toten und lebenden Familienmitgliedern der "Baier" wurden uns von alten Leuten immer wieder mit der Ausdruckweise "Bojer" geantwortet.
In Anbetracht der Tatsache, dass in der Gegend der Volksstamm der Bojer siedelte, lässt den Schluss zu, dass sich die Bojer im Laufe der Zeit sprachlich in Baier wandelte und sich urtypische Bojer den Namen "Baier" als Familiennamen zulegten.

Das wäre eine Deutung.

Eine andere Version wäre: Die Stämme der Markomannen und der suebischen Quaden nannten sich Bajuwarier des Landes Baja. Auch hier kann man schließen, dass sich die Bewohner landsmannschaftlich dann Baier nannten. Als sich geographisch das Land Bayern gründete sprach und schrieb man in früherer Zeit von Baiern, abgesehen von den "bairischen Geschichten". Mit wahrscheinlicher Sicherheit ist davon auszugehen, dass wir unseren Namen "Baier" der landestypischen Entwicklung und als typischer Vertreter eines Volksstammes zu verdanken haben.
In lockerer , witziger Weise auch sinngemäß nachzulesen auf Seite 16 bis 29 im Buch "Wir Baiern sind ja gar nicht so" von Carolin Reiber und Dieter Hanitzsch, 1988 Süddeutscher Verlag.

Quelle: Georg Baier