Reiseberichte 2014

Unsere Reiseziele im Jahr 2014 und empfehlenswerte Campingplätze
(alle Angaben wie immer ohne Gewähr):

Kamp Piva Jama Postojna
Der Saisonstart führte uns im Mai in die Naähe von Darmstadt. Der Campingplatz am Steinrodsee ist als Kurzzeitplatz für Fahrten nach Darmstadt oder ins nahe Frankfurt bestens geeignet. Tagsüber ist der Platz laut, da er genau in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens liegt. Die Eigentümer sind sehr freundlich, der Platz und die sanitären Anlagen sind sehr sauber. WLAN kostet extra. Das Baden im See ist verboten. Die überwiegende Zahl der Stellplätze sind für Dauercamper reserviert. Leider gibt es auch hier die in Deutschland oft übliche Mittagsruhe, in der man sein Fahrzeug nicht bewegen darf und der Platz geschlossen ist.
Die GPS-Koordinaten:
N 49°56´418´´
E 8°36´13´´
Unser Urlaubsquartier haben wir erneut im Autokamp Labadusa in Okrug Gornji bei Trogir bezogen. Der Platz ist traumhaft auf der Südseite der Insel Čiovo gelegen und verfügt über eine eigene Bucht. In der Nacht herrscht Totenstille, denn zwischen Mitternacht und morgens 8 Uhr gibt es keinen Strom, da der Generator Pause macht. Auch das Wasser wird mit Tankwagen geliefert. Der Platz ist sehr sauber und im Restaurant läßt es sich vorzüglich speisen. Haarig ist allerdings die Zufahrt: Ca. 800 Meter auf einer sehr engen von Mauern umgebenen Teerstraße zum Platz. Gespannfahrer sollten ihr Gefährt beherrschen. Einmal angekommen fühlt man sich dann wie im Paradies. Neu 2014: Kostenloses Internet via WLAN.
Die GPS-Koordinaten:
N 43°25´207´´ E 15°29´033´´
Ein ideales Etappenziel auf der Rückreise ist das Kamp Kamne in Mojstrana. Der kleine Campingplatz ist nur 4 Kilometer von der Autobahnausfahrt Jesenice entfernt. Man steht dort mitten in den Julischen Alpen. Die direkt am Platz vorbeiführende Straße ist tagsüber stark befahren, in der Nacht jedoch ruhig. Im unmittelbar benachbarten Dörfchen Dovje gibt es eine exzellente und sehr preiswerte Gaststätte.
Der Platz selbst ist sehr gepflegt, die sanitären Anlagen sind modern, es gibt eine Wohnmobilentsorgungsstaztion und sogar einen kostenlosen Internetzugang via WLAN.
Die GPS-Koordinaten:
N 46°27’872”
E 13°57’472”
[zurück]