Reiseberichte 2010

Unsere Reiseziele im Jahr 2010 und empfehlenswerte Campingplätze
(alle Angaben wie immer ohne Gewähr):

Bärenschluchtcamping Pottenstein
Zum Saisonauftakt sind wir zu Pfingsten an den Bodensee nach Allensbach gefahren. Unser Ziel war der Campingplatz "Himmelreich". Der Platz liegt direkt am Bodensee. Von der nahen Bahnlinie hört man nachts überhaupt nichts. Sehr positiv ist die Gästekarte, mit der man kostenlos alle Verkehrsmittel im Landkreis Konstanz nutzen kann. So sind wir mit dem Zug ohne einen Cent zu zahlen nach Konstanz oder Radolfszell gefahren. Gut ist auch das kostenlose WLAN-Netz. Als nachteilig stellte sich nach einigen Tagen die fehlende Parzellierung heraus: Der Platz war bis auf den letzten Quadratmeter belegt und mehr einem Schaustellerparkplatz, als einem Campingplatz. Die Reinigung der Sanitäranlagen ließ mit zunehmender Belegung zu wünschen übrig und die Mülltrennung ist zwar ok, aber fast schon pingelig.
Die GPS-Koordinaten:
N 47°42´634´´
E 9°04´690´´
Camping am See International Buxheim
Für einen Kurzaufenhalt haben wir im Juli den Campingplatz am See in Buxheim angesteuert. Der Platz liegt nur wenige Kilometer vom Autobahnkreuz Memmingen entfernt. Von der Autobahn hört man jedoch nur sehr wenig. Der Platz ist sehr schön an einem See gelegen und überwiegend mit Dauercampern belegt. Es ist dort sehr ruhig, die meisten Tagesgäste sind auf der Durchreise und bleiben nur eine Nacht. Wir haben den Platz als Ausgangspunkt für eine Rad- und Zugtour mit dem "Öchsle", der Schmalspurbahn Ochsenhausen-Warthausen genutzt. Dafür ist er ideal gelegen, denn bis nach Ochenhausen sind es nur 20 Kilometer.
Die GPS-Koordinaten:
N 47°59´38´´
E 10°8´4´´
Camping Slapic Duga Resa
Erstes Etappenziel auf unserer Sommerreise nach Kroatien war das Kamp Slapić in Duga Resa bei Karlovac. Es befindet sich am rechten Ufer des Flusses Mrežnica und ist ruhig und idyllisch gelegen. Die legendäre Holzbrücke steht zwar noch, ist aber inzwischen wegen Baufälligkeit nur noch für Fußgänger geöffnet. Somit führt die Zufahrt nun über eine schmale Straße auf der anderen Seite des Flusses zum Platz. Der Campingplatz ist sehr gepflegt, der Fluß lädt zum Baden ein und das Restaurant bietet exquisite Speisen zu zivilen Preisen.
Die GPS-Koordinaten:
N 49°25´207´´
E 15°29´033´´
Autokamp Labadusa
Unser Urlaubsquartier haben wir im Autokamp Labadusa in Okrug Gornji bei Trogir bezogen. Der Platz ist traumhaft auf der Südseite der Insel Čiovo gelegen und verfügt über eine eigene Bucht. In der Nacht herrscht Totenstille, den zwischen Mitternacht und morgens 8 Uhr gibt es keinen Strom, da der Generator Pause macht. Auch das Wasser wird mit Tankwagen geliefert. Der Platz ist sehr sauber und im Restaurant läßt es sich vorzüglich speisen. Haarig ist allerdings die Zufahrt: Die ersten 40 Meter sind sehr steil und dann geht es ca. 800 Meter auf einer sehr engen von Mauern umgebenen Schotterstraße zum Platz. Gespannfahrer sollten ihr Gefährt beherrschen. Einmal angekommen fühlt man sich dann wie im Paradies.
Die GPS-Koordinaten:
N 43°25´207´´
E 15°29´033´´
[zurück]