Reiseberichte 2005

Unsere Reiseziele im Jahr 2005 und empfehlenswerte Campingplätze:

Camping Ostrauer Mühle/Bad Schandau
Nachdem es Ostern noch zu frisch war, um die Campingsaison zu eröffnen, konnten wir dieses Jahr erst zu Pfingsten starten. Zum Auftakt ging es in die Sächsische Schweiz nach Band Schandau. Der Campingplatz Ostrauer Mühle ist im idyllischen Kirnitzschtal gelegen. Der Platz ist in einem gepflegten Zustand, hat moderne Sanitäranlagen und liegt sehr ruhig mitten im engen Tal. Direkt hinter dem Platz verkehrt die romantische Kirnitzschtalbahn. Die alte Straßenbahn bringt einen entweder nach Bad Schandau oder zum Lichtenhainer Wasserfall und ist bei Wanderungen ein bestens geeignetes Verkehrsmittel.
Camping Neumannshof
Zweites Ziel unserer Reise war der Campingplatz Neumannshof in der Nähe von Saalfeld in Thüringen. Der Platz liegt völlig abgeschieden am Hohenwartestausee. Aufgrund der Lage inmitten von Wäldern und direkt am See ist es Tag und Nacht sehr ruhig. Die Ausstattung ist einwandfrei und läßt kaum Wünsche übrig. Einziger Nachteil: Die Beschilderung ist miserabel - man muß schon genau nach dem Weg schauen, um den Platz zu finden. Aber wenn man mal da ist, will man am liebsten nicht mehr weg ...
Camping Heidehof
Ein Kurztripp führte uns anschließend in die Schwäbische Alb in das Camping Heidehof.
Den Platz, der bei Machtolsheim nur wenige Minuten von der A 8, Ausfahrt Merklingen entfernt liegt, kannten wir schon vom letzten Jahr Er hat rund 1000 Stellplätze, 90 % davon sind Dauercamper. Der Heidehof ist sehr ruhig gelegen, gut ausgestattet und bietet familienfreundliche Preise.
Camping Gardenia Domaso
Im Sommer ging die Reise an den Comer See nach Domaso. Unser Quartier haben wir im Camping Gardenia in Domaso aufgeschlagen. Der Platz eignet sich auch als Stützpunkt für Reisen in die nahe Schweiz.
In der Hauptsaison ist eine Reservierung unbedingt anzuraten, wenn man einen schönen Stellplatz am See haben will. Ansonsten steht man dicht an dicht mitten im Getümmel. Die Sanitäranlagen sind gepflegt, aber bei voller Belegung nicht ausreichend. Dusche kostet extra. Der Stromaufschlag ist nicht gerade billig, dafür ist der Anschluß auch nur mit 4 A abgesichert. Das bedeutet, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Fön oder ähnliche Geräte sind tabu. Bei Vollast scheint das Stromnetz in die Knie zu gehen. Zumindest hatte unser Oldtimerkühlschrank deutliche Leistungsprobleme. Leider gibt es keine Saisonpreise, keine Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen und Kinderermäßigung nur bis 6 Jahre.
Camping Ansitz Wildberg
Schon traditionsgemäß ging die Reise zum Saisonfinale wieder nach Südtirol. Mitte Oktober sind wir immer beim Ernteschiessen der Sportschützengilde St. Lorenzen im Pustertal. Seit drei Jahren unternehmen wir diese Fahrt mit dem Wohnwagen. Unser Stammplatz ist der Campingplatz "Ansitz Wildberg" direkt in St. Lorenzen. Der Platz ist hervorragend ausgestattet und das alles bei absolut fairen Preisen. Für Wintercamper sei die Winterpauschale empfohlen. Die äußerst freundlichen Platzbetreiber suchen ihresgleichen ! Unser Tip: Unbedingt hinfahren !!!
[zurück]