Reiseberichte 2002

Nachdem wir die ganze Arbeit nicht investiert haben, um das gute Stück herumstehen zu lassen, fahren wir damit jetzt in schöner Regelmäßigkeit durch die Gegend.
Hier ein Überblick über unsere Reiseziele im Jahr 2002 und empfehlenswerte Campingplätze:

Park-Camping Lindau am See
Die erste Testfahrt führte uns Ostern 2002 nach Lindau. Direkt am Bodensee liegt das Park-Camping Lindau am See.
Die Platzleitung ist sehr um Familien mit Kindern bemüht, sehr freundlich und zieht immer ein attraktives Programm auf.
Die sanitären Anlagen sind in einem lobenswert sauberen Zustand.
Die Stellplätze direkt am See sind fast ausschließlich in der Hand von Dauercampern, trotzdem konnten wir einen sehr schönen Platz in der zweiten Reihe in unmittelbarer Nähe des Sees ergattern.
Spreewald-Camping Lübben
Pfingsten 2002: Ziel unser ersten größeren Reise war der Spreewald. In unmittelbarer Nähe der Spreekanäle liegt sehr idyllisch das Spreewald-Camping Lübben. Der Platz verfügt über eine eigene Bootsanlegestelle. Zum Kanuverleih sind es nur ein paar Schritte. Obwohl in unmittelbarer Innenstadtnähe gelegen, ist der Platz sehr ruhig. Die etwas knapp bemessenen Sanitäranlagen sind sehr sauber. Bemerkenswert: Die Mittagsruhe.
Kamne/Slowenien
Die Kroatien-Tour 2002 ging nach Martinscica auf der Insel Cres. Als sehr angenehmer Übernachtungsplatz hat sich das Autocamp Kamne bei Jesenice, etwa 4 Kilometer von der Autobahn erwiesen. Der Platz ist sehr einfach ausgestattet, liegt aber sehr ruhig und idyllisch in der Nähe des Triglav Nationalparks.

Auf Cres selbst schlugen wir unsere Zelte im Autocamp Slatina auf. Der Platz liegt an einer Bucht, das Wasser ist dort sehr sauber. Die sanitären Einrichtungen sind einfach, werden aber auch bei voll belegtem Platz in äußerst gepflegtem Zustand gehalten. Für Gespannfahrer ist zu beachten, daß die Parzellen an sehr steilen (ca. 14 %) Zufahrtswegen liegen. Da ist schon so manche Kupplung abgeraucht. Bei der Platzwahl empfiehlt sich daher große Sorgfalt. Sollte sich dennoch der Caravan nicht mehr vom Platz bewegen lassen, steht nach unseren Erfahrungen ein leistungsstarker Traktor zur Verfügung.
Im Internet ist der Platz unter www.slatina-camping.de auch deutschsprachig und mit allen Infos zu den Fährverbindungen vertreten. Apropos Fähre: Unbedingt über Valbiska - Merag anreisen, die andere Fähre von Brestova ist nicht zu empfehlen. Dort ist eine 20 %-Steigung zu bewältigen !
Martinscica/Cres
Caravanpark Sexten
Zum Bergwandern im Herbst ideal ist der Caravanpark Sexten. Der Platz liegt auf über 1500 m Höhe am Ende des Pustertales in Südtirol. Die Lage des Platzes ist optimal, man hat praktisch den ganzen Tag Sonne. Beeindruckend ist auch der Blick auf die Südtiroler "Bergsonnenuhr" Zehner, Elfer, Zwölfer und Einser (die Berggipfel werden in dieser Reihenfolge von der Sonne beschienen). Der Platz selbst zählt zu den "Top of Europe", bietet also jeden erdenklichen Komfort. Erwähnt sei hier nur der erstklassig ausgestattet Wellnessbereich. Qualität hat seinen Preis, deshalb ist ein längerer Urlaub in der Hauptreisezeit dort nicht zu empfehlen. In der Nachsaison ab Mitte September bietet der Platz allerdings sehr preiswerte Wochenpauschalen incl. Menü im erstklassigen Platzrestaurant.
Übrigens: Auch wenn das Wetter im Herbst schön ist: Immer daran denken, daß die Heizung in Schuß ist - der Platz liegt wie erwähnt auf über 1500 m Höhe, da werden die Nächte kalt.
[zurück]