Reiseberichte 2013

Unsere Reiseziele im Jahr 2013 und empfehlenswerte Campingplätze
(alle Angaben wie immer ohne Gewähr):

Kamp Piva Jama Postojna
Der aufgrund des schlechten Wetters in diesem Jahr verspätete Saisonauftakt führte uns zu Pfingsten nach Sachsen. Der Campingplatz in Paulsdorf an der Malter-Talsperre war unser Ausgangspunkt für Ausflüge nach Meißen und mit der Weißeritztalbahn. Der Campingplatz ist hauptsächlich von Dauercampern frequentiert und sehr ruhig. Nachteilig wirkt sich bei Regen das Wiesengelände aus. Unpraktisch ist auch, daß man sein Auto normalerweise nicht am Stellplatz abstellen kann. Die Sanitäranlagen sind in gepflegtem Zustzand. "Kreativ" ist man bei der Preisgestaltung: Die Toilettenentleerung kostet auch extra und die obligatorisch-spießige Mittagsruhe mit geschlossener Schranke darf nicht fehlen.
Die GPS-Koordinaten:
N 50°91´478´´
E 13°65´072´
Camping Finsterhof Neulengbach
Zum Auftakt unseres Sommerurlaubes machten wir in Neulengbach bei Wien auf dem Campingplatz Finsterhof Halt. Der Platz besteht im wesentlichen aus zwei Wiesen mit schattigen Bäumen an einem uralten Gutshof. Die Sanitäranlagen sind in gepflegtem Zustand und für einen Durchgangsplatz ausreichend. Der Platz eignet sich aufgrund seiner Nähe zur Autobahn sowohl als Zwischenstop als auch als Ausgangspunkt für einen Ausflug nach Wien.
Die GPS-Koordinaten:
Breitengrad 48° 13' 18" N (48.221780)
Längengrad 15° 54' 43" E (15.912070)
Campinplatz Autós
Ziel unserer Reise war Zamardi am Plattensee. Der Campinplatz Autós liegt direkt am See und ist trotz vorbeiführender Staatsstraße und Bahnlinie sehr ruhig. Der Shop am Platz reicht für die Grundversorgung aus. Die Sanitäranlagen entsprechen eher "postsozialistischem" Standard, d.h. hier und da fehlt ein Knopf oder ein Schloß und die Reinigung ließ hin und wieder zu Wünschen übrig. Ansonsten ist der Platz sehr zu empfehlen. Zwei Bars und ein Kiosk bieten ein gutes Speisen- und Getränkeangebot. Der gesamte Platz ist mit preiswertem WLAN abgedeckt.

Die GPS-Koordinaten:
Breitengrad N (48.88063)
Längengrad E (17.91587)
Als Etappenplatz auf der Rückreise hatten wir uns das Marbacher Freizeitzentrum ausgesucht. Der Platz liegt direkt an der Bundesstraße, ist aber zumindest nachts sehr ruhig. Wenn man es so günstig erwischt, wie wir, steht am auf dem hufeisenförmigen Platz direkt an der Donau und kann die Schiffe vorbeiziehen sehen. Die Sanitäranlagen sind tiptop und direkt neben dem Platz ist ein sehr gutes Restaurant auf einer alten Fähre. Der gesamte Platz ist mit kostenlosem WLAN abgedeckt.
Der Platz ist ideakl für Radtouren entlang der Donau, da der Donauradweg direkt am Platz vorbeiführt.
Die GPS-Koordinaten:
Breitengrad N (48.21312)
Längengrad E (15.13842)
[zurück]