Reiseberichte 2011

Unsere Reiseziele im Jahr 2011 und empfehlenswerte Campingplätze
(alle Angaben wie immer ohne Gewähr):

Camping Pfählhof bei Bad Urach
Zum Saisonauftakt sind wir zu Pfingsten in die Schwäbische Alb nach Bad Urach. Dort haben wir uns auf dem Campingplatz "Pfählhof" niedergelassen. Der Platz liegt östlich von Bad Urach sehr ruhig in einem Tal an einem Bach. Er verfügt überwiegend über Dauerstellplätze. Für Touristen gibt es knapp 30 Stellplätze. Der Platz verfügt über ein sehr sauberes und sehr gut ausgestattetes Sanitärgebäude, sowie ein kleines Restaurant mit Kiosk. Für Kinder gibt es einen Spielplatz, Ponyreiten und ein paar Ziegen und Hasen zum Streicheln. Der Platz ist tagsüber und nachts sehr ruhig. Natürlich gibt es die typisch deutsche Mittagspause, während der die Zufahrtsschranke geschlossen ist. Dies führt dann ab 15 Uhr zu kurzzeitig verstärktem Autoverkehr ...
Als Ausgangspunkt für Wanderungen rund um Bad Urach sehr zu empfehlen.
Die GPS-Koordinaten: N 48°30´277´´
E 9°25´473´´
Camping Slapic Duga Resa
Erstes Etappenziel auf unserer Sommerreise nach Kroatien war wieder das Kamp Slapić in Duga Resa bei Karlovac. Es befindet sich am rechten Ufer des Flusses Mrežnica und ist ruhig und idyllisch gelegen. Die legendäre Holzbrücke ist leider inzwischen abgebrochen und wird wohl durch einen Neubau ersetzt. Die Zufahrt führt jetzt über eine schmale Straße auf der anderen Seite des Flusses zum Platz. Der Campingplatz ist sehr gepflegt, der Fluß lädt zum Baden ein und das Restaurant bietet exquisite Speisen zu zivilen Preisen.
Die GPS-Koordinaten:
N 49°25´207´´
E 15°29´033´´
Autokamp Labadusa
Unser Urlaubsquartier haben wir erneut im Autokamp Labadusa in Okrug Gornji bei Trogir bezogen. Der Platz ist traumhaft auf der Südseite der Insel Čiovo gelegen und verfügt über eine eigene Bucht. In der Nacht herrscht Totenstille, denn zwischen Mitternacht und morgens 8 Uhr gibt es keinen Strom, da der Generator Pause macht. Auch das Wasser wird mit Tankwagen geliefert. Der Platz ist sehr sauber und im Restaurant läßt es sich vorzüglich speisen. Haarig ist allerdings die Zufahrt: Die ersten 40 Meter sind sehr steil und dann geht es ca. 800 Meter auf einer sehr engen von Mauern umgebenen Schotterstraße zum Platz. Gespannfahrer sollten ihr Gefährt beherrschen. Einmal angekommen fühlt man sich dann wie im Paradies.
Die GPS-Koordinaten:
N 43°25´207´´ E 15°29´033´´
Camping Kamne
Ein ideales Etappenziel auf der Rückreise ist das Kamp Kamne in Mojstrana. Der kleine Campingplatz ist nur 4 Kilometer von der Autobahnausfahrt Jesenice entfernt. Man steht dort mitten in den Julischen Alpen. Die direkt am Platz vorbeiführende Straße ist tagsüber stark befahren, in der Nacht jedoch ruhig. Im unmittelbar benachbarten Dörfchen Dovje gibt es eine exzellente und sehr preiswerte Gaststätte.
Der Platz selbst ist sehr gepflegt, die sanitären Anlagen sind modern, es gibt eine Wohnmobilentsorgungsstaztion und sogar einen kostenlosen Internetzugang über einen PC an der Rezeption.
Die GPS-Koordinaten:
N 46°27’872”
E 13°57’472”
Campingplatz Renken
Zum Saisonfinale sind wir rund um den Nationalfeiertag an den Kochelsee gefahren. Dort liegt der Campingplatz Renken direkt am See. Der Platz ist nicht allzu groß und befindet sich direkt an der tagsüber stark befahrenen Ksselbergstraße. Nachts ist es aber sehr ruhig. Der Campingplatz ist mit allem Nötigen ausgestattet und bietet erfreulicherweise einen kostenlosen WLAN-Zugang. Die Betreiber sind sehr freundlich. Die Lage ist ideal. Man kann direkt vom Platz aus in Richtung Herzogstand wandern. Auch zum Walchensee sind es mit dem Auto nur wenige Minuten. Ein idealer Platz für ein schönes Wanderwochenende.
Die GPS-Koordinaten:
N 47°38’25”
E 11°21’19”
[zurück]