Reiseberichte 2009

Unsere Reiseziele im Jahr 2009 und empfehlenswerte Campingplätze:

Bärenschluchtcamping Pottenstein
Zum Saisonauftakt und als Testfahrt für unseren neuen Wohnwagen haben wir uns Anfang Mai den Campingplatz "Bärenschlucht" in Pottenstein ausgesucht. Der Platz liegt in einer wildromantischen Schlucht direkt an einem kleinen Fluß. Er ist Ausgangspunkt für Mountainbike- und Klettertouren. Alles ist sehr sauber und die Platzbesitzer sind freundlich und hilfsbereit. Im Laden gibt es das Nötigste, aber zum Einkaufen kann man ins zwei Kilometer entfernte Pottenstein fahren. Die direkt am Platz vorbeiführende Bundesstraße ist tagsüber durch Motorräder teils laut, nachts herrscht aber Ruhe. Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug mit der Dampfbahn Fränkische Schweiz ab Behringersmühle.
Die GPS-Koordinaten:
N 49°46´785´´
E 11°22´992´´
Caravanpark Sexten
Pfingsten waren wir zum Bergwandern in Südtirol. Geradezu ideal dafür ist der Caravanpark Sexten. Der Platz liegt auf über 1500 m Höhe am Ende des Pustertales in Südtirol. Die Lage des Platzes ist optimal, man hat praktisch den ganzen Tag Sonne. Der Platz selbst zählt zu den "Top of Europe", bietet also jeden erdenklichen Komfort. Erwähnt sei hier neben dem erstklassig ausgestatteten Wellnessbereich das "Hallenbad" - eine Bezeichnung, die für diese genial gestaltete Anlage eigentlich eine Beleidung darstellt. Qualität hat allerdings ihren durchaus gepfefferten Preis. In der Vorsaison bietet der Platz allerdings bezahlbare Wochenpauschalen, die bedauerlicherweise nicht für Kinder ab 11 Jahren gelten und zudem den Strom nicht beinhalten.
Übrigens: Zur Anreise ist die Route über den Paß Thurn und den Felbertauerntunnel sehr zu empfehlen. Man spart Zeit, Nerven und vorallem Mautgebühren!
Die GPS-Koordinaten:
N 46°66´775´´
E 12°39´910´´
Ostseecamp Graa-Müritz
Unseren Sommerurlaub haben wir an der Ostsee in Graal-Müritz (östlich von Rostock) verbracht. Der Campingplatz ist sehr schön direkt an der Ostsee gelegen und ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren. Es sind nur wenige Minuten in den Ort und auch der Bahnhof ist nicht weit, so daß auch das Auto Urlaub machen kann. Die Mitnahme von Sackkarre und Fahrrad ist dringend angeraten, denn je nach Stellplatz können die Wege zu Ver- und Entsorgungsstationen, sowie zu den sehr sauberen Sanitärgebäuden lang werden. Die auf dem Platzplan dargestellten Flächen entsprechen nicht der Realität. Ein Großteil ist durch Dauercamper belegt, darunter natürlich auch fast der gesamte Bereich in Meernähe. Die Reservierungsgebühr kann man sich sparen: Sie garantiert keinen Stellplatz.
Die GPS-Koordinaten:
N 54°14´865´´
E 12°12´940´´
Camping am Brocken Elbingerode
Auf der Rückreise haben wir einen Abstecher nach Wernigerode gemacht und den Brocken besucht. Ein idealer Ausgangspunkt für diesen Ausflug ist der Campingplatz in Elbingerode.
Der Platz liegt oberhalb des Ortes und hat parzellierte Stellplätze, die auf etwas abschüssigen Terrassen liegen. Unterbaumaterial ist in begrenzten Mengen aber vorhanden. Achtung! Die Zufahrtsstraße ist in einem miserablen Zustand. Der Platz selbst und seine Einrichtungen sind sehr gepflegt, die Besitzer sind sehr freundlich.
Ein kleiner Kiosk ist vorhanden.
Die GPS-Koordinaten:
N 51°46´534´´
E 10°47´727´´
Camping Ansitz Wildberg St. Lorenzen
Unser Saisonfinale fand wie jedes Jahr im Südtiroler Pustertal. Mitte Oktober waren wir auf unserem dortigen Stammplatz, dem Campingplatz "Ansitz Wildberg" zu Gast. Der Platz ist nach wie vor hervorragend ausgestattet und das alles bei immer wieder fairen Preisen.

Alle GPS-Angaben ohne Gewähr!
[zurück]