Reiseberichte 2008

Unsere Reiseziele im Jahr 2008 und empfehlenswerte Campingplätze:

Main-Spessart-Camping Neustadt/Main
Aufgrund der kalten Witterung haben wir unseren Saisonauftakt diesmal auf die Pfingstferien verschoben. Zum ersten Campingurlaub ging es nach Neustadt am Main in das Main-Spessart-Camping. Der Platz liegt direkt am Main und ist vom ADAC ausgezeichnet. Der Platz ist sehr sauber und großteils von Dauercampern frequentiert. Der obere Platzteil ist durch die unmittelbar angrenzende Bundesstraße etwas laut, im am Main gelegenen Teil ist sehr ruhig und angenehm. Typisch deutsch sind die strengen Platzregeln mit der obligatorischen Mittagspause und der leider schon ab 22.00 Uhr geschlossenen Zufahrtsschranke. Im kleinen Laden gibt es das Nötigste und jeden Morgen frische Semmeln.
Dujceva Domacija
Unsere Sommerreise führte uns zunächst in die Nähe der Höhlen von Skocjan in Slowenien. Nur 3 km entfernt haben wir den neuen Campingplatz Dujceva Domacija in Skoflije, einem Ortsteil von Vremski Britof, ausfindig gemacht. Der Platz ist im Prinzip nur eine ebene Wiese direkt am Fluß Reka. Die Elektroverkabelung ist momentan "fliegend". Das Sanitärgebäude ist nagelneu, ausreichend ausgestattet und sehr sauber. Die Betreiber sind sehr fürsorglich und zuvorkommend. Man kann auch gratis mit dem Kajak auf dem Reka fahren, was sehr romantisch ist.
Als Etappenplatz sehr zu empfehlen. Die Zufahrt ist nichts für sehr lange Gespanne.

Die GPS-Koordinaten:
N 45°39´19´´
E 14°31´36´´
Camping Valkanela Vrsar
Unser Zielplatz war diesmal der Campingplatz Valkanela bei Vrsar in Istrien. Der Platz liegt zwischen Porec und Pula in einer sehr schönen Bucht. Er ist zwar relativ groß, aber sehr weitläufig. Die Stellplätze sind sehr großzügig parzelliert. In der Zwischen- und Nebensaison ist es angenehm. In der Hauptsaison ist aber zu befürchten, daß es sehr voll und damit eng wird. Die Sanitäranlagen sind in einwandfreiem Zustand und gut ausgestattet. Strand und Wasser sind blitzsauber. Für die Freizeitgestaltung ist Einiges geboten.

Die GPS-Koordinaten:
N 45°09´59´´
E 13°36´06´´
Camping Bled
Den Abschluß unserer Rundreise bildete das Autocamp Bled kurz vor dem Karawankentunnel in Slowenien. Der Platz liegt idyllisch am Bleder See und bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die nähere Umgebung (Adelsberger Grotten). Der Platz ist sehr sauber, die Sanitäranlagen zahlreich und tiptop, das Personal sehr freundlich, das Restaurant hat etwas nachgelassen.
Insgesamt ein schöner, aber leider auch teurer Platz, auf dem man sehr gut Urlaub machen kann.

Die GPS-Koordinaten:
N 46°21´40´´
E 14°04´43´´
Ansitz Wildberg
Unser Saisonfinale fand auch diesmal wieder in Südtirol statt. Mitte Oktober waren wir im Pustertal auf unserem Stammplatz, dem Campingplatz "Ansitz Wildberg" direkt in St. Lorenzen. Der Platz ist hervorragend ausgestattet und das alles bei nach wie vor fairen Preisen.
[zurück]