Reiseberichte 2004

Unsere Reiseziele im Jahr 2004 und empfehlenswerte Campingplätze:

Camping Heidehof Machtolsheim/Schwäbische Alb
Wir haben es zur Tradition gemacht, Ostern die Campingsaison zu eröffnen. Damit die Fahrt für die paar Tage nicht zu lange wird, suchen wir uns Plätze aus, die etwa zwei Stunden entfernt liegen. So landeten wir in diesem Jahr im Camping Heidehof.
Der Platz liegt bei Machtolsheim in der Schwäbischen Alb und ist in wenigen Minuten von der A 8, Ausfahrt Merklingen zu erreichen. Der Platz hat rund 1000 Stellplätze, 90 % davon sind Dauercamper. Der Heidehof ist sehr ruhig gelegen und gut ausgestattet und bot 2004 familienfreundliche Preise. Beachtenswert ist, daß es für CCI-Inhaber schon ab der ersten Nacht 10 % Rabatt gibt.
Attraktionen sind neben dem Ponyhof, die Tiefenhöhle Laichingen und die große Modellbahn-Schauanlage in Merklingen.
Camp Slapic Duga Resa
Erster Zwischenstop unserer Kroatien-Rundreise war das zauberhafte Autocamp Slapic in Duga Resa bei Karlovac. Der Campingplatz liegt direkt am Fluß Mreznicki und ist klein, aber fein. Die sanitären Anlagen sind in modernem und sehr sauberen Zustand. Der Platz eignet sich auch als Stützpunkt für Bootsausflüge und Wanderungen. Abenteuerlich ist die Zufahrt: Über die längste Holzbrücke Kroatiens, die der Brücke am Kwai ähnelt, geht es über den Fluß hinüber - Nichts für schwache Gemüter !
Camping Solaris Sibenik
Weiter ging die Reise dann zum Krka-Nationalpark mit den beeindruckenden Wasserfällen. Leider gibt es den Campingplatz im Nationalpark nicht mehr und die in unmittelbarer Nähe liegenden Autocamps sind auch nicht das Wahre. Also fuhren wir hinaus nach Sibenik auf den schon wohlbekannten Campingplatz Solaris. Der Platz ist von vielen Dauercampern bevölkert. Lediglich ein Sanitärgebäude ist neu und entsprechend modern. Die übrigen sind renovierungsbedürftig. Fehlende Türschlösser und unappetitliche Duschen sind leider nach wie vor an der Tagesordnung.
Camp Galeb Omis
Nach vier Tagen steuerten wir unser Hauptziel Split an. Der ursprünglich vorgesehene Aufenthaltsort Trogir wurde gestrichen, da der avisierte Campingplatz direkt gegenüber einer Werft und genau in der Einflugscheise des Flughafens Split lag. Davon war freilich im Internet keine Rede gewesen. Kurzerhand fuhren wir weiter bis Omis, etwa 25 km hinter Split. Unterwegs sahen wir zahlreiche kleine Autocamps, die aber direkt an der stark befahrenen Adria-Magistrale liegen und daher ungeeignet für ruhige Nächte sind. Schließlich entscheiden für uns für das Kamp Galeb in Omis. Der Platz ist groß, liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und hat einen sehr schönen Sandstrand mit flachem Meerzugang.
Camp Zaton Zadar
Auf der Rückreise machten wir dann noch einige Tage Halt in Zaton bei Zadar. Der sehr gut ausgestattete Platz ist Bestandteil des Holiday Village Zaton. Wir hatten hier einen Standplatz direkt am Meer. Auch hier war der Zugang schön sandig und seicht.
Die gute Ausstattung und die Klassifizierung als Familiy Paradise hat freilich auch ihre Schattenseiten: Abends bis 24 Uhr laute Musik von der Strandbühne, morgens Lärm durch einen Traktor, der den Strand planiert und den ganzen Tag das unvermeidliche Animationsgedöns empfehlen den Platz nicht für einen längeren Urlaubsaufenthalt. Dafür sind die sanitären Anlagen und der Platz insgesamt sehr gepflegt. Einkaufen sollte man in der sündteuren Ladenstraße nicht, um gut ein Drittel billiger geht es wenige Kilometer entfernt, bei Plodine kurz vor Zadar.
Camp Pivka Jama Postojna Letzter Übernachtungsplatz auf der Heimreise ist fast schon traditionell das Camp Pivka Jama in Postojna. Nur 4 km hinter den berühmten Adelsberger Grotten liegt der Platz sehr beschaulich und ruhig mitten im Wald. Viele Besucher bleiben nur eine Nacht oder für einen Kurzbesuch in den Höhlen. Direkt unter dem Platz befindet sich übrigens auch eine sehenswerte Höhle, die man im Rahmen einer sehr interessanten Führung dreimal täglich besuchen kann. Die sanitären Anlagen und der Platz sind in einem ansprechenden und gepflegten Zustand.
Hegau Camping Tengen am Bodensee
Für Ausflüge mit der Sauschwänzlebahn ist das Hegau-Bodensee-Camping in Tengen der ideale Standort. Von hier kann man herrliche Wanderungen ins nahe gelegene Wutachtal unternehmen. Zum Rheinfall nach Schaffhausen sind es gerade 25 km.
Der Platz ist sehr gut ausgestattet und wird von äußerst freundlichem Personal betreut. Besonders erfreulich: In der Stellplatzgebühr sind alle Nebenkosten und täglich zwei Stunden Hallenbadbenützung enthalten. Das Bad ist klein aber fein und wie der ganze Platz äußerst gepflegt.
Camping Ansitz Wildberg St. Lorenzen
Mitte Oktober fahren wir traditionell zum Ernteschiessen der Sportschützengilde St. Lorenzen ins Pustertal. Zum Campingsaisonfinale haben wir auch diesmal den sehr schönen Campingplatz "Ansitz Wildberg" direkt in St. Lorenzen angesteuert. Der Platz wurde nochmals um eine Terrasse mit einigen Stellplätzen vergrößert. Die neuen Stellplätze haben neben Strom-, Wasser, Abwasser- auch Gasanschluß für die Wintercamper. Wie immer war alles sehr sauber und die Platzbesitzer äußerst freundliche Gastgeber. Für das scheußliche Wetter konnten sie allerdings nichts !
[zurück]