Reiseberichte 2003

Unsere Reiseziele im Jahr 2003 und empfehlenswerte Campingplätze:

Waldcamping Brombachsee
Die Osterreise führte uns in das Waldcamping Brombachsee.
Der Platz liegt bei Pleinfeld im "Neuen Fränkischen Seenland" zwischen Weißenburg und Nürnberg. Man kann dort wunderbar Radeln und mit dem größten Fahrgast-Trimaran Europas eine Rundfahrt über den Großen Brombachsee machen. Für Kinder ist der Platz wegen des vielfältigen Progammes ebenso geeignet, wie die gesamte Seegegend, da diese für Autos nahezu völlig tabu ist. Netter Gag: Fahrradrikschas für vier oder sechs Personen - muß man mal gefahren haben ! Leider ist der Platz aufgrund saftiger Preissteigerungen für 2004 nicht mehr zu empfehlen !!!
Camp Spik
In den Pfingstferien hieß das Ziel Slowenien. Das "Camp Spik" in Gozd Matuljek zwischen Jesenice und Kranjska Gora gelegen, ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen im herrlichen Triglav-Nationalpark. Der Platz liegt zwar in unmittelbarer Nähe der Hauptstraße, ist aber äußerst ruhig. Die Hälfte des Platzes nehmen Dauercamper ein, der Rest wird durch Durchreisende belegt. Als Zwischenstation auf längeren Reisen eignet sich der Platz ebenfalls bestens. Nach Karnjska Gora sind es nur fünf Autominuten. Direkt vom Platz kann man herrliche Wanderungen in nahezu unberührter Bergwelt unternehmen. Den Vrsic-Paß (für Gespanne ungeeignet) erreicht man in wenigen Minuten und von dort ist es bis in Soca-Tal nicht mehr weit.
Freitzeit Oase Rügen in Lobbe
Im Sommerurlaub steuerten wir die Insel Rügen an. In der "Freizeit-Oase Rügen" in Lobbe stand unser Wohnwagen nur ein paar Schritte von der Ostsee entfernt. Der Platz war trotz voller Belegung und einer Straße die das Areal in zwei Hälften durchschneidet, sehr sauber und sehr ruhig. Schade nur, daß die sanitären Anlagen, die zwar sehr gepflegt, aber in Containern untergebracht sind, den Charme eines Truppenübungsplatzes verbreiten. Sowohl der Platz, als auch die Insel sind einen Besuch allemal wert. Man sollte allerdings einkalkulieren, daß auf der Insel Rügen jeder Parkplatz und jede Sehenswürdigkeit einige Euro an Gebühren verschlingen. Zur Anreise sei die Fähre empfohlen, da der Rügen-Damm bei Stralsund die meiste Zeit "dicht" ist.
Campingplatz Meiningen/Thüringen
Anfang September waren wir zu den Dampftagen im Meininger Dampflokwerk zu Gast. Unser Wohnwagen stand auf dem nagelneuen Campingplatz der Stadt Meiningen. Der Platz liegt auf der "Rohrer Stirn" hoch über der Stadt. Die großzügigen Stellplätze sind als Terassen angelegt. Von dort bietet sich einem ein sehr schöner Blick über die Stadt und das Werra-Tal. Der Service auf dem Platz liegt weit über der Norm. Selten erlebten wir eine derartige Gastfreundschaft mit perfektem Service - ein wirklicher Geheimtip für alle, die das schöne Thüringen besuchen wollen.
Camping Ansitz Wildberg St. Lorenzen
Mitte Oktober fahren wir traditionell zum Ernteschiessen der Sportschützengilde St. Lorenzen ins Pustertal. Nachdem die Hotelpreise in Südtirol immer mehr gestiegen sind, fuhren wir diesmal mit dem Wohnwagen. Auf dem Campingplatz "Ansitz Wildberg" direkt in St. Lorenzen haben wir uns sehr wohlgefühlt. Die Stellplätze sind alle mit modernen Strom- und Wassersäulen ausgerüstet. Auch ein Abwasseranschluß ist direkt am Stellplatz. Die sanitären Anlagen sind in einem Top-Zustand. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Ort (ca. 100 m vom Zentrum entfernt) eignet sich der Platz ideal als Ersatz für ein Hotel. Fazit: Wir werden wieder hinfahren !
[zurück]